Smart Data

Die Challenge

Den 1. Platz beim safety days Hackathon konnte sich das Team Smart Data sichern!

Vielen Dank an die Sparkasse Paderborn-Detmold für die Spende der 1.000 € Preisgeld!

Ob Krise im Alltag oder Katastrophe im Ausnahmezustand: Das DRK vor Ort kümmert sich um Menschen, die Hilfe benötigen. Besonders anfällig sind vulnerable Menschen wie z.B. Pflegebedürftige, die zu Hause versorgt werden. Aber wo leben sie überhaupt und wie entwickeln sich die Strukturen in der Zukunft? Gibt es in ihrer Nachbarschaft Unterstützungsstrukturen, die im Notfall helfen können? Und wie können Echtzeitinformationen im Krisenfall helfen?
Ziel der Challenge war es, öffentlich verfügbare Daten zu Vulnerabilitäten und Ressourcen aufzubereiten (z. B. demografische und sozioökonomische Daten) und so zu verarbeiten, dass sie vor und im Krisenfall den Einsatz unterstützen. Dafür sollen das erarbeitete Datenportfolio und die Visualisierung der Daten auf der Karte so gestaltet sein, dass sie langfristig durch das DRK vor Ort oder durch digital volunteers aufrechterhalten werden können.

Das Ergebnis

Als Ergebnis ist in der Challenge eine Webanwendung zur interaktiven Analyse von georeferenzierten Open Data entstanden.
Die Ergebnisse sind hier frei zugänglich: https://kwolf-dev2.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=f2c65c6cb3364c239947bc1dc4eb33e9

Die Betreuer

Die Smart Data Challenge wurde vom Deutschen Roten Kreuz e.V. und der Esri Deutschland GmbH begleitet.

Das Team