FAQ

Wirf einen Blick auf unsere sich st├Ąndig weiterentwickelnden Frequently Asked Questions f├╝r alle Fragen, die Du rund um den safety days 2019 Hackathon haben kannst. Bei weiteren Fragen sind wir unter den im Impressum stehenden Kontaktdaten zu erreichen.

Was ist ein Hackathon?

Hackathons sind eine Mischung aus Hacken und Marathon. Seit den sp├Ąten 1990er Jahren sind sie eine feste Gr├Â├če in der Technologiebranche. H├Ąufig werden sie mittlerweile auch in andere Branchen ├╝bertragen, in denen dann ÔÇÜcasesÔÇś in einem kurzen Zeitrahmen behandelt werden. Es handelt sich bei Hackathons um eine intensive Veranstaltung, die ein Team mit unterschiedlichsten St├Ąrken zusammenbringt, um Probleme zu identifizieren und L├Âsungen zu entwickeln, normalerweise innerhalb eines Wochenendes.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, denn alle haben ihre eigenen St├Ąrken und k├Ânnen diese in das Projektteam einbringen. Begr├╝├čt wird es, wenn Du Erfahrungen im Bereich der zivilen Gefahrenabwehr oder der IT sammeln konntest oder dies noch planst.

Wie kann ich teilnehmen?

Du kannst dich einfach unter diesem Link registrieren.

Was ist, wenn ich nicht aus Paderborn komme?

Wir haben ausreichend ├ťbernachtungsm├Âglichkeiten in verschiedenen Preiskategorien in Paderborn organisiert. Anreisekosten k├Ânnen wir leider nicht ├╝bernehmen. Eine Schlafm├Âglichkeit k├Ânnen wir in den Geb├Ąuden der Universit├Ąt leider nicht anbieten.

Was muss ich mitbringen?

Deine Technik, wie Computer oder Laptop, und Gadgets f├╝r den Hackathon musst Du selbst mitbringen. Au├čerdem noch alles was Du f├╝r eine ├ťbernachtung in der Unterkunft ben├Âtigst. Fr├╝hst├╝ck, Mitagessen, Abendessen und Getr├Ąnken werden von uns kostenfrei zur Verf├╝gung gestellt. Au├čerdem gibt es Snacks f├╝r zwischendurch.

Was ist, wenn ich keine eigene Idee habe?

Kein Problem, darum k├╝mmern wir uns. Zum einen werden die Challenges von Experten aus IT und ziviler Gefahrenabwehr gestellt und auch betreut. Diese werden das Team an die Aufgabe heranf├╝hren und ├╝ber den gesamten Hackathon begleiten.

Wann bekomme ich genauere Informationen zu Themen und Teilnehmern?

F├╝r einen erfolgreichen Hackathon m├╝ssen die Rahmenbedingungen klar sein, und man wird die Chance haben die anderen Teilnehmer kennenzulernen. F├╝r beides wird bei den Einf├╝hrungsveranstaltungen gesorgt.

Wird es f├╝r mich einfach sein, ein Team zu finden?

Ja, wird es. Du sollst beim Hackathon neue Leute kennenlernen und hierf├╝r werden wir dir genug M├Âglichkeiten geben. Neben dem Kick-Off sind auch einige Eisbrecher geplant, sodass du einfach mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten kannst.

Was kostet mich die Teilnahme?

F├╝r die Teilnahme wird ein geringer Unkostenbeitrag zwischen 15 und 20 ÔéČ erhoben. Du wirst rund um die Uhr mit Essen und Getr├Ąnken versorgt. Leider k├Ânnen wir weder Unterkunft noch Anreisekosten ├╝bernehmen.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen?

Die Teilnahmebedingungen findest du am Ende der Seite.

Gibt es auch etwas zu gewinnen?

Na auf jeden Fall!

Nach welchen Kriterien werden die L├Âsungen bewertet?

Die L├Âsungen werden anhand von Innovationsgrad, Kreativit├Ąt, Praktikabilit├Ąt und der Pr├Ąsentation von einer Jury bewertet.

Wie setzt sich die Jury zusammen?

Die Jury setzt sich zusammen aus Experten aus IT, ziviler Gefahrenabwehr und Forschung zusammen.

Wem geh├Ârt mein Projekt?

Alle Projekte werden unter der Open Source MIT Lizenz ver├Âffentlicht. F├╝r alle weiteren Fragen verweisen wir auf die Teilnahmebedingungen weiter unten.

Teilnahme┬şbedingungen f├╝r den safety days 2019 Hackathon

Diese Teilnahmebedingungen gelten f├╝r alle Teilnehmenden des Hackathon w├Ąhrend der safety days 2019 vom 22.03.2019 und 24.03.2019 in Paderborn (nachfolgend ÔÇ×VeranstaltungÔÇť und/oder ÔÇ×HackathonÔÇť genannt).  Ausrichter der Veranstaltung ist die Universit├Ąt Paderborn (nachfolgend ÔÇ×VeranstalterÔÇť genannt). Mit der Anmeldung zur Veranstaltung best├Ątigen Teilnehmende, dass sie die folgenden Teilnahmebedingungen sorgf├Ąltig gelesen haben und deren Inhalten ausdr├╝cklich zustimmen sowie alle hierin genannten Rechte und Pflichten befolgen/einr├Ąumen/├╝bertragen.

┬ž1 Anmeldung und Teilnahmeberechtigung

Teilnehmende melden sich ├╝ber das Anmeldeformular der Website https://www.safetydays.de/ zum Hackathon an. Evtl. anfallende Teilnahmegeb├╝hren k├Ânnen nicht r├╝ckerstattet werden. Teilnehmende m├╝ssen vollj├Ąhrig sein, also mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Veranstalter beh├Ąlt sich vor, nach erfolgreicher Registrierung diese nach eigenem Ermessen f├╝r ung├╝ltig zu erkl├Ąren. In diesem Fall wird die evtl. angefallene Teilnahmegeb├╝hr zur├╝ckerstattet.

┬ž2 Verarbeitung pers├Ânlicher Daten des Teilnehmers

Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erkl├Ąren sich Teilnehmende ausdr├╝cklich damit einverstanden, dass pers├Ânliche Daten (insbesondere Name, Adresse, Telefonnummer, Wohnort, Geburtsdatum, Studiengang, Lebenslauf etc.) dem Veranstalter zur Verf├╝gung gestellt und der Veranstalter berechtigt ist, die Daten der Teilnehmenden unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere gem├Ą├č den Regelungen der DSGVO, des TMG und des BDSG) f├╝r interne Zwecke des Veranstalters zu verarbeiten (insbesondere erheben, speichern, ver├Ąndern) darf.

Der Anmeldende einer Teamanmeldung garantiert ausdr├╝cklich, dass er berechtigt ist die pers├Ânlichen Daten insbesondere die der anderen Teammitglieder weiterzugeben.

Alle Angaben und Informationen zum Schutz der pers├Ânlichen Daten befinden sich in der Datenschutzerkl├Ąrung: https://www.safetydays.de/impressum/

┬ž3 FotoÔÇô und Filmaufnahmen

Der Veranstalter wird im Rahmen der Veranstaltung selbst und/oder durch Dritte (insbesondere Print- Fernseh- oder Bild-Medien) Bild-, Ton- und/oder Filmaufnahmen erstellen bzw. erstellen lassen.

Mit der Anmeldung zur Veranstaltung willigen Teilnehmende in die unentgeltliche und entgeltliche Verwendung der von den Teilnehmern erstellten Foto-, Ton- und Filmaufnahmen sowie deren anschlie├čende Verwertung in allen gegenw├Ąrtigen und zuk├╝nftigen Medien insbesondere auch in die mediale Verbreitung ├╝ber das Internet durch den Veranstalter und/oder durch Dritte ein. Das Recht zur Verwendung und Verwertung ist zeitlich und r├Ąumlich uneingeschr├Ąnkt. Ferner umfasst es die Verbreitung in allen Sprachen.

┬ž4 Verhaltensregeln / Teilnehmerausschluss

Teilnehmende haben im Rahmen der Veranstaltung alle einschl├Ągigen Gesetze und sonstigen Vorschriften insbesondere auch diese Teilnahmebedingungen einzuhalten. Teilnehmende d├╝rfen auf der Veranstaltung selbst oder im Zusammenhang mit dieser insbesondere keine Inhalte erstellen, die gesetzeswidrig oder in sonstiger Weise anst├Â├čig sind.

Der Veranstalter wird im Rahmen der Veranstaltung Daten, Informationen und/oder Feedback zu den erstellten L├Âsungen und Ergebnissen (u.a. Softwareprototypen) von den Teilnehmenden erheben. Teilnehmende d├╝rfen w├Ąhrend der Erarbeitung der L├Âsungen und Ergebnissen oder bei der Mitarbeit an spezifischen Sachen lediglich eigene Ideen und Rechte einbringen. Es d├╝rfen keine durch Rechte Dritter gesch├╝tzten und nicht zur Weitergabe an Dritte geeigneten Inhalte und Ideen verwendet werden.

Der Veranstalter, seine Mitarbeiter und ihre gesetzlichen Vertreter sowie ggf. ihre Erf├╝llungsgehilfen ├╝ben im Rahmen der gesamten Veranstaltung das Hausrecht aus und sind gegen├╝ber den Teilnehmenden weisungsbefugt. Ferner beh├Ąlt sich der Veranstalter vor, bei grobem Versto├č gegen die Verhaltensregeln die Teilnehmerin oder den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschlie├čen.

┬ž5 Arbeitsmittel

Teilnehmende werden die zur Erarbeitung von L├Âsungen im Rahmen der Veranstaltung erforderliche Hard- und Software selbst zur Veranstaltung mitbringen. Der Veranstalter stellt keine Hard- und Software zur Verf├╝gung. Ein Internetzugang steht zur Verf├╝gung. Teilnehmende verpflichten sich, dass nur kommerzielle Software, f├╝r welche sie ├╝ber die entsprechenden Lizenzen zu diesem Zweck verf├╝gen, oder frei verf├╝gbare Software im Rahmen der Veranstaltung verwenden. Es darf bereits vor dem Hackathon bestehender Code verwendet werden. Die Teams m├╝ssen kenntlich machen, welchen Umfang der App/Anwendung sie bereits vor dem Hackathon und welche sie bei der Veranstaltung entwickelt haben. Der Veranstalter ├╝bernimmt ausdr├╝cklich keine Haftung f├╝r die von Teilnehmenden mitgebrachte Hardware bzw. Software und keine Haftung f├╝r Schutzrechtsverletzungen und Urheberrechtsverst├Â├če des Teilnehmenden gegen├╝ber Dritten. Teilnehmende stellen dem Veranstalter und die Sponsoren der Veranstaltung im Falle der Inanspruchnahme durch Dritte aufgrund Schutzrechtsverletzungen und Urheberrechtsverst├Â├čen des Teilnehmers im Rahmen der Veranstaltung von allen Anspr├╝chen dieser Dritten auf erstes Anfordern frei.

Die Nutzung des w├Ąhrend der Veranstaltung zur Verf├╝gung gestellten Internetzugangs ist nur mittels der dem Veranstalter zur Verf├╝gung gestellten teilnehmerbezogenen Zugangsdaten erlaubt. Die Zugangsdaten sind von den Teilnehmern streng vertraulich zu behandeln und d├╝rfen nicht weitergegeben werden. Die Internetverbindung darf ausschlie├člich f├╝r Zwecke und im Rahmen der Veranstaltung und im Einklang mit den einschl├Ągigen Gesetzen und sonstigen Vorschriften genutzt werden. F├╝r etwaige Verst├Â├če haftet ausschlie├člich der jeweilige Teilnehmende, sofern ein Versto├č auf sein Verhalten zur├╝ckzuf├╝hren ist.

┬ž6 Anreise / Reisekosten

Die Anreise und/oder die Verpflegung des Teilnehmers zu/auf der Veranstaltung liegen in seinem alleinigen Verantwortungsbereich. Der Veranstalter haftet ausdr├╝cklich nicht f├╝r Sch├Ąden, die Teilnehmenden auf der Anreise zur Veranstaltung durch sich selbst und/oder durch Dritte zugef├╝gt werden bzw., die er auf der Anreise erleiden. Eine Erstattung von Reise- oder sonstigen Nebenkosten durch den Veranstalter erfolgt nicht. Ein Teil der Verpflegung am Veranstaltungstag wird kostenfrei durch den Veranstalter sichergestellt.

┬ž7 Bewertung / Pr├Ąmierung

Der Veranstalter pr├Ąmiert die besten Teams mit Sach- oder Geldpreisen.

Der/die Gewinner wird/werden am Ende der Veranstaltung durch eine Fachjury, bestehend aus Mitgliedern des Veranstalters, der Sponsoren und/oder sonstigen Dritten ermittelt. Objektive und subjektive Gesichtspunkte k├Ânnen dabei Grundlage f├╝r die Bewertung sein. Kriterien der Bewertung und ggf. gesonderte Bestimmungen werden vom Veranstalter und der Jury vor Beginn der Wettbewerbszeit kommuniziert. Ein Anspruch des Teilnehmenden auf Bewertung und Pr├Ąmierung besteht in keinem Fall. Eine jederzeitige Verweigerung oder Beendigung der Bewertung und Pr├Ąmierung ohne Angabe von Gr├╝nden beh├Ąlt sich der Veranstalter ausdr├╝cklich vor. In keinem Fall sind Teilnehmende berechtigt, Bewertungskriterien zu ├Ąndern und/oder einen Rechtsanspruch auf Pr├Ąmierung gegen├╝ber dem Veranstalter oder sonstigen Dritten zu erheben. Die Bewertung der Ergebnisse und L├Âsungen, die Teilnehmende auf der Veranstaltung entwickeln, liegt im alleinigen Ermessen der Fachjury und/oder des Veranstalters.

Die eventuelle Entrichtung von Steuern liegt allein in der Verantwortung der Gewinner.

┬ž8 Vertraulichkeit

Teilnehmende verpflichten sich, dritten Personen ohne die ausdr├╝ckliche Zustimmung des Veranstalters keinen Zugang zu allen von dem Veranstalter erhaltenen Informationen, Kenntnissen und Unterlagen zu gew├Ąhren, diese vor unbefugtem Zugriff Dritter zu sch├╝tzen und nur im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu verwenden.

┬ž9 Nutzungsrechte / Weitergabe von Rechten

Auf der Veranstaltung werden Teilnehmende, insbesondere durch die Bearbeitung der Challenges, L├Âsungen entwickeln, die Gegenstand von Rechten, Schutzrechten, Nutzungsrechten (insbesondere Urheberrechten, Urhebernutzungsrechten, gewerblichen Schutzrechten, Rechten zur Anmeldung von gewerblichen Schutzrechten etc.) sind bzw. sein k├Ânnen. Diese Rechte ├╝bertragen Teilnehmende nach Ma├čgabe der folgenden Bestimmungen auf den Veranstalter.

An den im Rahmen der Veranstaltung vom Teilnehmenden erarbeiteten L├Âsungen und Ergebnissen, die bzw. deren Nutzung Gegenstand von Rechten und Schutzrechten bzw. Rechten zur Anmeldung von Schutzrechten sind oder sein k├Ânnen, r├Ąumt der Teilnehmende dem Veranstalter ein unentgeltliches, r├Ąumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschr├Ąnktes, ├╝bertragbares, unterlizenzierbares, ausschlie├čliches Nutzungsrecht an allen bekannten und unbekannten Nutzungsarten ein. Hiervon umfasst ist insbesondere das Recht, die Rechte an den L├Âsungen und Ergebnissen zeitlich und r├Ąumlich unbeschr├Ąnkt an die Sponsoren der Veranstaltung weiter zu ├╝bertragen, die diese vervielf├Ąltigen bzw. vervielf├Ąltigen lassen k├Ânnen, Schutzrechte hieran anmelden k├Ânnen sowie entgeltlich oder unentgeltlich nutzen und nutzbar machen k├Ânnen.

┬ž10 Haftung

Der Veranstalter, seine gesetzlichen Vertreter und/oder Mitglieder haften den Teilnehmern gegen├╝ber nur f├╝r grobe Fahrl├Ąssigkeit und Vorsatz, gleich aus welchem Rechtsgrund. F├╝r den Fall einer Verletzung des Lebens, des K├Ârpers oder der Gesundheit gilt diese Haftungsbeschr├Ąnkung nicht. Die Haftung des Veranstalters bei einfacher Fahrl├Ąssigkeit ist beschr├Ąnkt auf die typischerweise bei Veranstaltungen der vorliegenden Art auftretenden und vorhersehbaren Sch├Ąden, soweit es sich bei der Verletzung um eine vertragswesentliche Pflicht handelte. Weiterhin gilt die Haftungsbeschr├Ąnkung nicht, soweit eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus sonstigen Gr├╝nden zwingend begr├╝ndet ist. Der Veranstalter ist berechtigt, jederzeit ├änderungen an der Veranstaltung vorzunehmen, die Veranstaltung abzubrechen oder im Vorfeld abzusagen. Ein Schadensersatzanspruch des Teilnehmers gegen den Veranstalter besteht in diesem Falle nicht. Der Veranstalter haftet gegen├╝ber dem Teilnehmer nicht f├╝r mittelbare und/oder Folgesch├Ąden, die aus einer erstmaligen Schadenszuf├╝gung resultieren.

┬ž11 Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der ├╝brigen Bestimmungen davon unber├╝hrt.

Diese Teilnahmebedingungen und die daraus entstehenden Rechtsbeziehungen zwischen den Teilnehmenden und dem Veranstalter und/oder den Sponsoren unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Paderborn, Westf.