Berechnung von Wasserförderstrecken

Die Challenge

Der Teilnehmer Maximilian Janzen konnte sich den Sonderpreis, gestiftet von DGSMTech e.V. für seine Arbeit sichern.

Immer wieder kommt es vor, dass längere, teils aufwendige Wasserförderstrecken geplant werden müssen. Ein Einsatz der sicherlich im Gedächtnis geblieben ist, ist der Moorbrand in Niedersachsen. Hier musste über mehrere Kilometer Löschwasser gefördert werden. Bisher müssen die Strecken anhand von Erfahrung und Tabellen geplant werden.

Ziel soll es sein, eine Software zu entwickeln mit Hilfe derer durch Eingabe von Start und Ziel sowie der gewünschten Fördermenge die zu erwartende Fördermenge und das benötigte Material errechnet wird. Hierzu sollen in der App die entsprechenden Stammdaten wie Kennlinien der Pumpen, verfügbares Schlauchmaterial, Verteiler etc. hinterlegt werden.

Die Ergebnisse

Das Ergebnis der Challenge ist eine App, die es ermöglicht, optimale Wasserstrecken zwischen zwei geographischen Koordinaten zu berechnen.
Die Ergebnisse sind hier frei zugänglich: https://github.com/safetydays/bevwafoe

Die Betreuer

Die Challenge Berechnung von Wasserförderstrecken wurde vom THW Ortsverband Paderborn betreut.

Das Team